top of page

I'm a video title. Click to edit me.

Historie und Gegenwart


 

​

​

Der Stahlrumpf des Schiffes wurde 1937 als Tenderboot der Wilhelm Gustloff in der Werft von Bloom & Voss gebaut und ist ein Relikt aus seiner Einsatzzeit in der Deutschen Kriegsmarine und der KdF-Bewegung.  Das Schiff  war eines von drei (-und das einzig übrig gebliebene) Versorgungsschiffen.

​​

​Nach dem Krieg wurde das Schiff zum Fischkutter umgebaut, war als solcher bis Anfang der 80iger Jahre im Einsatz und wurde danach aufgelegt (ausser Dienst genommen).

​

1987 wurde die 'Ragnar' durch einen Gross-Industriellen aufgekauft und zur Privatyacht umgebaut.

​

1992 wurde sie durch diesen einer Kinderstiftung, unter der Schirmherrschaft des Landes Schleswig-Holstein, übergeben, nochmals für diesen Zweck umgebaut und war seitdem für ein Kinderheim, sowie bedürftige Kinder in See und im Einsatz.

​

Nach Schliessung des Kinderheimes und Einstellung des Projektes, erfolgte im Jahr 2000 der Verkauf in private Hand.

​

In 2012 wurde das Schiff durch den jetzigen eingetragenen Verein gesichert, mit dem Ziel der Überführung und Restauration dieser historischen Yacht und dem Einsatz als Event- und Kinder-Segelschulschiff.​

Die MSY-SeaBreeze hat eine sehr bewegte Geschichte

bottom of page